Auktionsbetrug ist häufigstes Internet-Verbrechen in den USA

Das FBI zählte im Jahr 2001 rund 50.000 Betrugsfälle im Web, 43 Prozent davon betrafen Online-Auktionen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 41 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Holger Dambeck

Wenn in den USA im Internet betrogen wird, dann am ehesten bei Online-Auktionen. Die FBI-Meldestelle für Betrügereien im Web, IFCC, zählte gemeinsam mit dem White Collar Crime Center im Vorjahr 49.711 Beschwerden. 43 Prozent davon betrafen Online-Auktionen.

Der Anteil der Auktions-Betrügereien ist im Vergleich zum Jahr 2000 jedoch sogar zurückgegangen: Er lag damals bei 64 Prozent. Allerdings hat die Zahl der Betrugsfälle im Internet insgesamt stark zugenommen: Die Verbraucherschützer der National Consumers League registrierten im Jahr 2001 rund 90 Prozent mehr Beschwerden als im Jahr 2000. (hod)