100.000 Tablet PCs in Europa verkauft

Marktforscher meinen, Microsoft müsse den Herstellern der portablen Systeme mit ausgefeilter Handschrifterkennung stärker unter die Arme greifen, damit die Tablet PCs erfolgreich sind.

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Von
  • Jürgen Kuri

Eigentlich ist es Bill Gates Lieblingskind, der Tablet PC. Und nach Ansicht Microsofts sollen die Geräte eine neue Generation mobiler Systeme durchsetzen. Nach jüngsten Zahlen der Marktforscher von Canalys dauert es damit aber noch ein bisschen: Im ersten Jahr der Verfügbarkeit wurden in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA-Region) knapp 100.000 Tablet PCs verkauft.

Auf Tablet PCs läuft eine besondere Tablet PC Edition von Windows XP; im Inneren eines solchen Geräts à la Microsoft arbeiten klassische PC-Komponenten, allerdings erweitert um ein drucksensitives Display mit feiner zeitlicher Auflösung, das die Steuerung über einen speziellen Stift erlaubt und auch für handschriftliche Eingaben taugt. Insgesamt 91.950 Stück dieser Geräte wurden vom offiziellen Start am 7. November 2002 bis zum Ende des 3. Quartals 2003 in der EMEA-Region ausgeliefert, heißt es bei Canalys. Bislang machen die Tablet PCs ein Prozent des gesamten Notebook-Marktes aus -- dies nun allerdings wäre im Rahmen der Erwartungen, die die Marktforscher von Gartner zum Start der Tablet PCs äußerten. Im Jahr 2007 rechnet Gartner mit 35 Prozent aller Notebooks, die Tablet-PC-Funktionen haben sollen, während Microsoft schon einmal äußerte, in vier bis sechs Jahren würden nahezu alle Notebooks entsprechend ausgestattet sein.

Zu den aktuellen Verkaufszahlen hält Canalys aber fest, dass die Verkaufszahlen im dritten gegenüber dem zweiten Quartal um 20 Prozent zurückgingen. Auch seien bislang weniger als ein Drittel aller Tablet PCs reine Bildschirmgeräte; der Rest der Systeme kommt als Tablet PC daher, der sich auch als normaler Notebook mit Tastatur nutzen lässt. Außerdem merken die Marktforscher an, dass mit IBM, Sony und Dell noch einige der bekannten Namen unter den Notebook-Herstellern keine Tablet PCs im Angebot haben.

Führender Tablet-PC-Hersteller ist Hewlett-Packard mit einem Marktanteil von 30,5 Prozent. An zweiter Stelle liegt Acer mit 22,6 Prozent, gefolgt von Toshiba (16,5 Prozent) und Fujitsu-Siemens (9,8 Prozent). Die Marktforscher bekräftigten ihre bereits geäußerte Ansicht, dass Microsoft den Herstellern im Jahr 2004 kräftig unter die Arme greifen müsse, damit man die projektierten Steigerungen bei den Tablet-PC-Auslieferungen auch wirklich erreichen könne. (jk)