Linux wäscht weißer

Plus will ein Waschmittel namens Linux verkaufen -- die US-Markenrechte für "Linux" im Waschmittelbereich liegen bei einem Schweizer Konzern.

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Von
  • Oliver Diedrich

Es gibt nichts, was es nicht gibt, und manch strauchelndes Dot.Com-Unternehmen würde sich möglicherweise solch ein Geschäftsmodell wünschen: Die Supermarktkette Plus will nach Ostern ein Waschmittel namens Linux als Sonderangebot verkaufen – sieben Kilogramm für 10,99 Mark.

Markenrechtlich hat das Angebot einen ernsthaften Hintergrund: Hersteller des saubersten Linux aller Zeiten dürfte die Schweizer Rösch AG sein, ein Anbieter von diversen Wasch- und Reinigungsmitteln. Das Unternehmen ist seit Dezember 2000 Inhaber der Marke "Linux" für Waschmittel und ähnliche Produkte aus dem Reinigungs- und Hygienebereich in den USA. (odi)