US-Uni baut angeblich Super-Cluster aus 1100 G5-Power-Macs

Die amerikanische Universität Virginia Tech hat 1100 G5-Power-Macs mit 2-GHz-Doppelprozessor bei Apple bestellt, um sie zu einem Super-Computer zusammenzuschließen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 382 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die amerikanische Universität Virginia Tech hat nach Angaben der Internet-Gerüchteschleuder Think Secret unmittelbar nach deren Vorstellung 1100 G5-Power-Macs mit 2-GHz-Doppelprozessor bei Apple bestellt. Die Rechner sollen auf 4 bis 8 GByte RAM aufgerüstet und via Infiniband zu einem Cluster zusammengefasst werden. Dank einer Leistung von mehr als 10 Teraflops soll der Supercomputer zu den fünf schnellsten der Welt gehören. Zum Vergleich: Ein vor kurzem erst vom japanischen National Institute of Advanced Industrial Science and Technology bei IBM in Auftrag gegebener Supercomputer auf Basis von 2116 Opteron- und 520 Itanium-2-CPUs soll eine Rechengeschwindigkeit von 11,168 Teraflops erzielen und Platz drei auf der Weltrangliste einnehmen.

Die Information sei ein offenes Geheimnis in Virginia, doch bislang nicht offiziell bestätigt worden, schreibt Think Secret weiter. Auch eine Stellungnahme von Apple liegt nicht vor. (se)