Microsoft kauft Unix-Lizenz von SCO [Update]

Nach eigener Angabe will das Redmonder Unternehmen nur sicher stellen, keine Patentrechte zu verletzten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1059 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Torge Löding

Der Redmonder Software-Gigant hat vom US-Softwareanbieter SCO Nutzungslizenzen für das Betriebssystem Unix gekauft. Das meldet das Wall Street Journal (WSJ). Unbekannt blieb, wie viel Geld Microsoft für die Nutzungsrechte am Unix-Source-Code auf den Tisch gelegt hat. Erst Ende vergangener Woche hatte SCO seine Linux-Produkte aus dem Handel zurückgezogen, nachdem das Unternehmen für sich in Anspruch genommen hatte, alle Rechte an Unix zu besitzen, und behauptete, Beweise zu haben, dass Codeteile aus Unix System V in die Linux-Quellen kopiert wurden. Damit stelle der Einsatz von Linux als Betriebssystem einen Verstoß gegen die Rechte von SCO dar.

Eine Microsoft-Sprecherin dementierte gegenüber dem WSJ, dass der Konzern die neu erworbenen Lizenzen nutzen wolle, um im Kampf gegen den ungeliebten Open-Source-Konkurrenten Linux gerichtlich vorzugehen. Microsoft werde sich nicht am Gerichtsverfahren gegen IBM beteiligen. (tol)