OpenBSD in Version 3.4 verfügbar

OpenBSD hat die Version 3.4 des gleichnamigen Betriebssystems zum Download freigegeben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 401 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Urs Mansmann

OpenBSD hat pünktlich zum 1. November die Version 3.4 des gleichnamigen freien Unix-Derivats bereitgestellt. Das Betriebssystem steht für insgesamt elf Hardware-Plattformen zur Verfügung und ist entweder per kostenlosem Download oder auf drei CDs zum Preis von rund 40 Euro erhältlich. Die aktuelle Version soll gegen Angriffe von außen noch sicherer sein. Aber auch zusätzliche Funktionen sind eingeflossen, so lassen sich mit der neuen Version etwa NTFS-Partitionen lesen, außerdem werden zahlreiche zusätzliche Hardware-Komponenten unterstützt.

Wie angekündigt ist das Sicherheitsfeature "W^X" (Writeable xor eXecutable) in der aktuellen Version auch für die i386-Variante verfügbar. Die Liste der wichtigsten Änderungen ist noch recht übersichtlich; die komplette Liste aller Änderungen der vergangenen sechs Monate ist deutlich umfangreicher und wird noch durch eine Übersicht plattformspezifischer Änderungen ergänzt. (uma)