eBay setzt verstärkt auf Kleinanzeigen

In den kommenden Monaten sei die Ăśbernahme einiger Kleinanzeigenportale zu erwarten, kĂĽndigte ein eBay-Manager im Wall Street Journal an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 45 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Das Online-Auktionshaus eBay will seine Aktivitäten im Kleinanzeigengeschäft ausdehnen. Sein Unternehmen werde in den kommenden sechs Monaten einige Anbieter von Kleinanzeigenportalen übernehmen, sagte Jacob Aqraou, Geschäftsführer von eBays Kleinanzeigensparte, dem Wall Street Journal. Angesichts der schwächelnden US-Wirtschaft und der Kreditkrise seien private Unternehmen niedrig bewertet. Damit biete sich eine günstige Gelegenheit, etablierte Kleinanzeigenportale zu übernehmen, statt selbst eigene Dienste aufzubauen.

eBay habe dabei vornehmlich Unternehmen im Blick, deren Angebote eine führende Rolle in Regionen oder Branchen spielten, in denen eBay bisher nicht vertreten sei, sagte Aqraou. Der Fokus liege dabei auf Skandinavien und Osteuropa. Bereits in den kommenden Wochen könnten erste Übernahmen mitgeteilt werden. Im August hatte eBay Übernahmeverhandlungen mit der koreanischen E-Commerce-Plattform Gmarket bekannt gegeben.

Vom dem verstärkten Engagement im Kleinanzeigengeschäft erhofft sich der Internetriese belebende Impulse, nachdem das Kerngeschäft mit Online-Auktionen trotz Wachstums zuletzt nur noch wenig Euphorie an der Wall Street auslösen konnte und die Aktie des Unternehmens in diesem Jahr schon einiges an Wert verloren hat. Kleine Händler und Privatanbieter wenden sich zunehmend auch anderen Plattformen wie etwa Kleinanzeigenportalen zu.

eBay ist bereits mit einem Viertel am größten US-Kleinanzeigenportal Craigslist beteiligt und liefert sich mit dem Unternehmen einen Rechtsstreit um die Beteiligungsstruktur. Im vergangenen Jahr ging das Auktionshaus mit dem Anzeigenportal Kijiji, mit dem es zuvor schon in Deutschland und weiterem Ländern aktiv war, auch in den USA an den Start. Darüber hinaus gehören die deutsche Plattform mobile.de und der niederländische Marktplaats zum eBay-Konzern. (vbr)