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21 Beiträge seit 30.07.2004

ATI schreibt den OpenGL-Treiber komplett neu

Wie aus einem seriösen IT-Magazin (Golem) erst vor wenigen Tagen zu
lesen war, gibt es eine Aussage von ATI Deutschland, wonach momentan
ATI ihren OpenGL-Treiber sogar komplett neu entwickeln. Also
keineswegs nur optimieren.

Das kann angesichts von ATIs Problemen mit OpenGL auch nicht wirklich
wundern. Zwar verbesserte sich der OpenGL-Treiber von ATI die letzten
Jahre durchaus, aber da sie vor noch wenigen Jahren sehr mies waren,
ist diese Steigerung wirklich sehr relativ.

Nicht von ungefährt sagte John Carmack vor ca. zwei Jahren inmitten
seiner Doom3-Entwicklung, daß, wann immer er Graphik-Probleme
erfahre, es bei Nvidia-Treibern in praktisch allen Fällen an ihm
liege, in allen anderen Fällen jedoch an den Treiber-Herstellern.
Daher habe für ihn Nvidias OpenGL-Treiber den Gold-Status.

Das kann ich nachvollziehen, als ATI-Karten-Besitzer.


PS: Allerdings sagte ATI Deutschland in derselben Stellungsnahme
auch, daß man sich vom neuen Treiber bezüglich Doom3 keine zu großen
Leistungsverbesserungen erwarten dürfe. Was sich mit der Einschätzung
von 3d-Experten deckt, die darlegten, warum in den OCP-Benchmarks
ATIs 3d-Flaggschiff zwischen 20-25% schlechter abeschneidet als
Nvidias 3d-Flaggschiff. ATIs Karten "denken" ganz anders als Doom3,
oder umgekehrt.
PPS: Ganz klar gehört Carmack und seine Mannschaft zu den
brillantesten 3d-Köpfen der Spieleindustrie. Vielleicht ist ATIs
3d-Denkweise anpassungswürdig. Treiber-mäßig sicherlich. ;-)
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