Vista Service Pack 1: Release Candidate aufgefrischt

Microsoft bietet experimentierfreudigen Vista-Anwendern die Installation einer überarbeiteten Vorabversion des Service Pack 1 an. Das "RC1 Refresh" ist nur via Windows-Update erhältlich.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 440 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Karsten Violka

Microsoft bietet experimentierfreudigen Vista-Anwendern die Installation einer überarbeiteten Vorabversion des Service Pack 1 via Internet an. Das Paket "RC1 Refresh" ist nur via Windows-Update erhältlich. Wer am öffentlichen Test teilnehmen will, führt ein von Microsoft bereitgestelltes Skript aus, das einen Registry-Schlüssel setzt. Dann bietet Vistas Update-Funktion an, das Service Pack 1 mit der Build-Nummer 17128 zu installieren.

Wer schon eine frühere Vorabversion des SP1 eingespielt hat, muss diese zunächst über die Systemsteuerung deinstallieren. Das wird laut Microsoft auch notwendig sein, wenn man später die fertige Version installiert, die Microsoft noch im ersten Quartal 2008 veröffentlichen will. Bis zum 30. Juni 2008 muss man die endgültige Version des SP1 installieren, denn zu diesem Termin quittiert ein mit dem Release Candidate behandeltes Vista den Dienst. (kav)