Yahoo kauft noch schnell eine Videoplattform
Bevor Microsoft möglicherweise Ernst macht mit einer feindlichen Übernahme hat Yahoo noch die Akquisition des Videodienstleisters Maven in trockene Tücher gebracht.
Mitten in der ganzen Aufregung um Microsofts offensives Angebot macht der umworbene Internetriese Yahoo selbst mit einer Übernahme von sich reden. Mit 160 Millionen US-Dollar hat der Kauf des Videodienstleisters Maven allerdings nicht ganz das Format der Redmonder Milliarden-Offerte. Medienberichten zufolge soll die Übernahme, über die im Vorfeld in den wie gewöhnlich gut unterrichten amerikanischen IT-Tratschblogs spekuliert worden war, bereits am 31. Januar besiegelt worden sein. Einen Tag später rückte dann Microsoft mit einem Scheck über 44 Milliarden US-Dollar an.
Maven ist eine Plattform zur Auslieferung von Online-Videos in verschiedenen gängigen Formaten. Dazu hat der Anbieter kürzlich noch eine passende Werbelösung vorgestellt. Derzeit setzen namhafte Medienunternehmen auf Mavens Produkt, unter anderem Fox News, SonyBMG, CBS und die Financial Times. Yahoo will die Plattform weiterentwickeln und verspricht sich vor allem in Verbindung mit dem eigenen Anzeigen-Knowhow neue Impulse für das Geschäft mit Werbung in Online-Videos.
Sollte Microsoft ein erneutes Angebot vorlegen oder gar eine feindliche Ăśbernahme durchziehen, mĂĽsste der Redmonder Riese dann einen in den vergangenen Jahren doch beachtlich gewachsenen Gemischtwarenladen sortieren. Ob Maven zu Microsoft passt, wird dann zu entscheiden sein. Immerhin kann die Plattform auch Videos in Microsofts Flash-Konkurrenzformat Silverlight ausliefern. Vielleicht hilft das. (vbr)