NetCologne mit Umsatzsteigerung

Trotz hoher Investitionen in den Ausbau eines Glasfasernetzes hielt das Unternehmen das Ertragsniveau des Vorjahres.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 68 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Telekommunikationsanbieter NetCologne hat die Deutsche Telekom im DSL-Geschäft 2007 erstmals hinter sich gelassen. Mit einem Anteil von 36 Prozent war die Kölner Gesellschaft 2007 erstmals der Marktführer in ihrer Region. Beim Bonner Konzern waren es 34 Prozent. Das teilte NetCologne heute bei der Vorlage der Geschäftszahlen in Köln mit. In der Domstadt selbst kam das zur städtischen GEW gehörende Unternehmen sogar auf einen Marktanteil von 50 Prozent.

Trotz hoher Investitionen in den Ausbau eines Glasfasernetzes hielt das Unternehmen das Ertragsniveau des Vorjahres. Vor Steuern sei 2007 ein Gewinn von 20 Millionen Euro erwirtschaftet worden. Insgesamt erzielte NetCologne beim Umsatz ein Plus von 14 Prozent auf 281 Millionen Euro. Für das laufende Jahr peilt der Telekommunikationsanbieter einen Zuwachs auf 330 Millionen Euro an. NetCologne ist in den Städten und im Umland von Köln, Bonn und Aachen aktiv. Das Unternehmen beschäftigt knapp 730 Menschen.

Den Ausbau des Glasfasernetzes in Köln will NetCologne auch in diesem Jahr zügig vorantreiben. Insgesamt sollen 9000 weitere Gebäude an das Netz angeschlossen werden. Über das Netz CityNetCologne können die Kunden bis zu 100 Megabit pro Sekunden im Internet surfen. Das Projekt sei von strategischer Bedeutung, erklärte Geschäftsführer Werner Hanf. NetCologne will den Ausbau vor allem durch Einsparungen bei den Teilnehmeranschlussleitungen finanzieren. (dpa) / (anw)