eSport-Turnier im Programm der Olympischen Spiele 2008

Zum offiziellen Rahmenprogramm der Olympischen Spiele 2008 in China gehört ein großes Videospiel-Turnier für Amateure und Profis, das zur Willkommensveranstaltung in Shanghai stattfinden wird.

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Von
  • Rudolf Opitz

Noch ist eSport, der elektronische Wettkampf an Computer und Spielekonsolen, keine olympische Disziplin, doch soll in China ein großes Turnier erstmals zum offiziellen Rahmenprogramm der Spiele gehören. Einem Artikel des Fortune-Magazins zufolge hat das auf Videospiele und eSport spezialisierte Unternehmen GGL Global Gaming aus dem kalifornischen Santa Monica den Auftrag zur Ausrichtung des eSport-Turniers "The Digital Games" erhalten, was von den chinesischen Organisatoren der Olympischen Spiele bestätigt wurde. Unter anderem darf GGL das Symbol der olympischen Ringe offiziell für das Turnier verwenden. Das eSports-Turnier soll während der ersten vier Tage der olympischen Sommerspiele in Shanghai stattfinden, wo auch die Fußball-Turniere ausgetragen werden.

Zwar gehören die Digital Games nicht zu den offiziellen Wettkämpfen – noch ist der eSport keine olympische Disziplin –, doch ist das Spielen am Computer in China bereits als Sportart anerkannt. Fong Hong, Generalsekretär des chinesischen Internet Gaming Organizing Committee, erwartet ein starkes Medieninteresse. In China zählt die Regierung über 50 Millionen offizielle Videospieler, berichtete Fong in einem Fortune-Interview.

An den Qualifikationen zu den Digital Games 2008 können sowohl Profispieler als auch Amateure teilnehmen, Interessenten registrieren sich dafür auf einer speziellen Website der GGL, die am 25. Februar online gehen soll. Ab Sommer 2008 finden die nationalen Online-Qualifikationen in den Disziplinen Sport, Strategie, Egoshooter, Adventure und Puzzlespiele statt. Für Prominente wie Snoop Dogg von der Hiphop Gaming League und Profispieler soll es eigene Turniere geben. Ab 8. August 2008 kommen die Finalisten dann in Shanghai zusammen.

Der Ausrichter GGL mit rund 100 Angestellten konzentriert sich auf Online- und Live-Events und kann auf seiner Website zurzeit etwa 12 Millionen Besucher pro Monat zählen, wie CEO Ted Owen dem Fortune-Magazin mitteilte. Auf die Frage, ob das Videospielen eher eine nicht-athletische Sportart sei, konterte Owen, dies erfordere extreme Hand-Augen-Koordination, Profis würden bis zu acht Stunden pro Tag trainieren und man verbrenne etwa beim Boxen an der Wii-Konsole mehr Kalorien als beim Jogging. (rop)