2014: Steigende Gehälter für IT-Fachkräfte

Der Personaldienstleisters Robert Half hat herausgefunden, dass die IT-Gehälter 2014 erstmals seit längerer Zeit signifikant steigen werden. In den letzten Jahren wirkte sich der angebliche Fachkräftemangel nicht auf dem Konto der umworbenen Klientel aus.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 196 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jürgen Diercks

Laut einer Untersuchung des Personaldienstleisters Robert Half Technology haben IT-Spezialisten in diesem Jahr Jahr gute Chancen auf höhere Einkommen. Denn angesichts der zunehmenden Schwierigkeiten bei der Suche und Bindung von qualifiziertem Personal bieten viele Unternehmen Fachkräften im IT-Sektor höhere Bruttogehälter. Fast die Hälfte (44 Prozent) der 200 CIOs und CTOs, die Robert Half im Rahmen einer Arbeitsmarktstudie befragte, erwarten für fest angestellte IT-Mitarbeiter Gehaltssteigerungen von mindestens sechs Prozent.

Derzeit beobachtet bereits knapp ein Drittel der befragten CIOs (27 Prozent) steigende Gehälter in ihren IT-Abteilungen. 14 Prozent der Unternehmen zahlen IT-Fachkräften neben den Fixgehältern zudem höhere Boni als im vorigen Jahr.

Für das Jahr 2014 rechnet der überwiegende Teil der IT-Leiter mit steigenden Gehaltsausgaben. Bei 46 Prozent der Unternehmen sind Gehaltserhöhungen von zwei bis fünf Prozent geplant. Ein Drittel (33 Prozent) rechnet mit Steigerungen von sechs bis zehn Prozent, bei mehr als jedem zehnten befragten Arbeitnehmer (elf Prozent) können IT-Spezialisten zufolge sogar mit einem bis zu 18 Prozent höheren Festgehalt rechnen.

Sollten sich die Prognosen als stichhaltig erweisen, wäre das ein echter Durchbruch. Auch die IG Metall stellte erstmals seit fünf Jahren Reallohnzuwächse fest, allerdings nur in homöopatischer Dosierung. Noch letztes Jahr machte sich der angebliche Fachkräftemangel nicht in den Geldbörsen der IT-Profis bemerkbar. Die konnten froh sein, wenn die Inflation nicht die ohnehin schmalen Zuwächse gleich wieder auffraß. Robert Half bietet eine Gehaltsübersicht über 46 IT-Berufe. iX schreibt Gehaltstabellen jährlich fort. In der kommenden Ausgabe 5/2014 erscheint der jährliche Artikel zum Thema, der verschiedene Studien aus diesem Umfeld vorstellt. (jd)