Heute offiziell: Windows Server 2003
Heute steigt die offizielle AnkĂĽndigungsparty fĂĽr Microsofts neue Windows Server 2003 in San Francisco -- schon im Vorfeld der Verstaltung ist klar, was die neue Server-Generation bringen wird.
Heute steigt die offizielle AnkĂĽndigungsparty fĂĽr Microsofts neue Windows Server 2003 in San Francisco -- schon im Vorfeld der Verstaltung aber ist klar, was die neue Server-Generation bringen wird.
Wie immer, wenn Microsoft eine neue Betriebssystemversion fertig hat, gibt es Rekorde zu verkünden: Diesmal haben 5000 Entwickler und 2500 Tester mitgewirkt. In rund drei Jahren der Entwicklungszeit ist der Quelltext auf 50 Millionen Codezeilen angewachsen. Ergebnis ist die neue Servergeneration bestehend aus vier Editionen (Web, Standard, Enterprise und Datacenter) für zunächst zwei Plattformen (x86 und IA64). Die Produktion ist bereits Ende März angelaufen, erste Pakete sollten schon in den Handel gelangt sein.
Gegenüber dem unmittelbaren Vorläufer Windows 2000 Server bestehen die Neuerungen vor allem in zahlreichen Detailverbesserungen am Verzeichnisdienst (Active Directory), der grundlegenden Renovierung des Internet Information Servers, der gezielten Ausrichtung für einen sicheren Betrieb und der Integration der .NET-Runtime Version 1.1. Mit den neuen Servern will Microsoft aber auch diejenigen zum Umstieg bewegen, die heute noch mit Windows NT 4 als Server-Betriebssystem arbeiten -- angeblich eine erhebliche Zahl von Kunden; entsprechend haben die Redmonder auch die Migrationswerkzeuge verbessert.
Eine ganze Reihe von Ergänzungen, die die langfristigen Ambitionen Microsofts im Server-Markt aufzeigen, fehlen noch. Sie will Microsoft stückweise nachreichen. Ende des zweiten Quartals soll AD/AM (Active Directory/Application Mode) und die ADS (Automated Deployment Services) herauskommen und zu Beginn des dritten Quartals DRM für Firmennetze (RMS, Rights Management Services) sowie die Share Point Services 2. All diese Zusätze, die Microsoft unter anderem einer Vision des perfekten Servermanagements näherbringen sollen, wird es laut Microsoft Deutschland kostenlos zum Download geben.
Einen Überblick über die Funktionsvielfalt und eine erste Beurteilung der neuen Server hat c't in Ausgabe 9/2003 ab Seite 204 veröffentlich; das Heft ist seit Dienstag, den 22. April, im Handel. (ps)