CES: Schöner Pendeln mit Windows Automotive

Pendeln im Auto soll genauso schön wie Surfen am heimischen PC werden -- Microsoft zeigte seine Vision vom total vernetzten Auto als mobiles Infotainment-Center.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 132 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Nils Heeren

Auf der CES in Las Vegas demonstriert Microsoft drei sogenannte "Connected Concept Cars". Unter anderem ein "X5" Geländewagen von BMW wurde mit Windows Automotive ausgestattet und zeigt, wie der Redmonder Konzern das "vernetzte" Auto realisieren will. Damit, meint Microsoft, könne man "Look & Feel des täglichen Pendelns" deutlich verbessern.

Sprachsteuerung gekoppelt mit einem GPS-System soll die Abfrage individueller Verkehrsmeldungen und eine flexible Navigation ermöglichen. Hierzu greifen die Redmonder auf das hauseigene MapPoint zurück. Kurzstreckenfunk per Bluetooth verbindet PDA oder Handy mit der Fahrzeugelektronik. So sollen Telefon, Organizer, Internet und natürlich die persönliche Musiksammlung nutzbar sein -- auf Zuruf: die Hände am Lenkrad und die Augen auf der Straße. Das Ende von Ratespielchen um Verbrauch und Pflege des Fahrzeugs werde mit dem System ebenfalls realisiert: Ständige Systemdiagnose könne dank Internetverbindung zum Hersteller oder Wartungsbetrieb Sicherheit und Lebensdauer der Fahrzeuge verbessern, betont Microsoft.

Die US-Bürger verbringen nach einer Studie des US-amerikanischen Transportministeriums insgesamt mehr als 500 Millionen Pendlerstunden pro Woche im Auto. Damit sie selbst dort nicht mehr "offline" gehen müssen, wolle man nun Unterhaltung und Information dorthin bringen, begründet Microsoft die neuen Initiativen. Seit einigen Jahren bemüht sich Bill Gates' Konzern um die Etablierung von Windows-Technik bei automobiler Bordelektronik. Nach eigener Darstellung statten inzwischen solche Hersteller wie beispielsweise BMW und DaimlerChrysler, aber auch Citroën, Fiat, Toyota und Volvo ihre Fahrzeuge oder einzelne Geräte serienmäßig oder auf Kundenwunsch mit Systemen basierend auf Windows Automotive aus. (nhe)