General Electric greift Siemens in Europa an

Der US-Konzern will auch seine grundlegende Herangehensweise an Forschungsarbeit verändern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 141 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Torge Löding

Es ist eine der größten Rivalitäten der Industriegeschichte: Der US-Konzern General Electric (GE) und der deutsche Kontrahent Siemens streiten sich seit dem 19. Jahrhundert. Nun will GE in Europa wachsen und Siemens damit das Revier streitig machen.

Jeffrey Immelt, der neue GE-CEO, setzt dabei auf technologische Stärke und plant unter anderem den Einstieg in das Geschäft mit Solarzellen. In zehn Jahren wolle der Mischkonzern Weltmarktführer in der Photovoltaik sein, schreibt Technology Review in der aktuellen Ausgabe, "Wir werden die Welt regieren", sagte GE-Forschungsleiter Vlatko Vlatkovic. Wie General Electric dabei konkret vorgehen wird, ist noch vertraulich. Als wahrscheinlich gilt, dass der Konzern demnächst ein oder mehrere Solarenergie-Unternehmen erwerben wird.

Siemens dagegen ist aus dem Solargeschäft ausgestiegen, bevor es richtig begonnen hat. Vor zwei Jahren ging der Unternehmensteil Siemens Solar an den Ölkonzern Shell.

Der US-Konzern wolle hingegen seine grundsätzliche Herangehensweise an Forschung verändern. Bisher war das zentrale GE-Labor für kurzfristigere und weniger grundlagenorientierte Forschung bekannt. Doch der neue General-Electric-Chef Jeffrey Immelt interessiert sich für Technologie und lässt Wissenschaftler an Projekten arbeiten, die erst in einem Jahrzehnt Produkte abwerfen.

"Wir investieren mehr Forschungsdollars in längerfristige Programme", sagte Immelt im Interview mit Technology Review. "Ich mache unsere Führungskräfte wirklich dafür verantwortlich, dass sie herausfinden, wo unsere Märkte und unsere Kunden sind, und dort investieren, wo der Markt nach unserer Einschätzung hingeht." Eine Abwerbung von Siemens-Wissenschaftlern schließe er zurzeit jedoch aus.

Die neue Ausgabe von Technologie Review (ab dem 19. Februar im Handel) bringt mehr zu dem Konkurrenzkampf zwischen GE und Siemens: (tol)

  • [i]GEgen Siemens -- der US-Riese General Electric hat den Technologiemarkt Europa im Visier[/i], Technology Review 3/2004, S. 18
  • "Die besten Ideen anzapfen" -- Jefrrey Immelt, Vorstandsvorsitzender von General Electric, ĂĽber Expansionspläne und Forschungsstrategien des Weltkonzerns, Technology Review 3/2004, S. 28