Bequem und sparsam leben im vernetzten Haus

Computerunterstützte Gebäudetechnik, die Licht und Heizung regelt, Feuer meldet oder Einbrecher verscheucht, hält immer mehr Einzug in Privathäuser.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 217 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Axel Kossel

Moderne Gebäudetechnik regelt Heizung, Licht und Lüftung, schlägt Alarm bei Feuer oder verscheucht nachts die Einbrecher. In Bürotürmen ist das nicht neu. Jetzt glänzen auch erste Privathäuser mit computerunterstützter Steuerung und sparen damit Energie und Kosten, berichtet c't in der aktuellen Ausgabe 5/04.

Je nach Geldbeutel, Zeit und Geduld können sich Mieter oder Hauseigentümer den Traum vom komfortablen Wohnen erfüllen. So wie die Familie Schmidt in Coburg: Sobald die Familie aufsteht, sorgt etwa ein Bewegungsmelder dafür, dass die Kaffeemaschine anspringt. Setzt sie sich an den Esstisch, gleichen Esstischlampe und Deckenfluter das fehlende Tageslicht aus. Sind die Kinder abends alleine zu Hause, erhält der Vater über die Babysitterfunktion eine SMS, wenn der Fernseher nach 22 Uhr noch angeschaltet ist.

Ein zentraler Homeserver sorgt dafür, dass sich jedes Fenster, jede Tür, jede Steckdose, jeder Schalter steuern lässt -- selbst der Garten wird auf Geheiß des Rechners bewässert. Der optimale Einsatz von Strom verbrauchenden Geräten kann Energie und damit Kosten sparen. Die Heimautomatisierung mit dem so genannten European Installation Bus (EIB) ist aber nicht ganz billig. Für echte Bastler gibt es Alternativen, mit denen sie für kleines Geld auch schrittweise in die Haussteuerung einsteigen können. Doch dafür braucht man schon einige Programmierkenntnisse und vor allem Geduld.

Das intelligente Haus, das mit dem Auto kommuniziert oder bei Verschlafen des Nutzers den Terminkalender automatisch strafft, bleibt aber noch Vision. Denn neben den diversen technischen Problemen kämpfen die Entwickler auch mit konzeptionellen Schwierigkeiten.

Details zu den Erfahrungen mit intelligenten Häusern und den Konzepten für Heimautomation bringt der Schwerpunkt in der aktuellen Ausgabe von c't (ab Montag, den 23. Februar, im Handel): (ad)

  • Die Haustechnik von morgen, c't 5/2004, S. 110
  • Zu Besuch im intelligenten Eigenheim, c't 5/2004, S. 114
  • Alleskönner Bürohaus, c't 5/2004, S. 118
  • Heimautomation im Eigenbau, c't 5/2004, S. 122
  • IT-Sicherheit in der Gebäudetechnik, c't 5/2004, S. 126