Jugendliche tricksen Vodafone aus

Nicht veröffentlichte Servicenummern nutzten "pfiffige Jugendliche" zum kostenlosen Aufstocken ihrer Gesprächsguthaben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 625 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Eine Lücke im Netz des Düsseldorfer Mobilfunkanbieters Vodafone haben offenbar vor allem Kinder und Jugendliche aus Ostdeutschland zum kostenlosen Aufladen ihrer Handy-Karten genutzt. Nach Bekanntwerden des Problems am gestrigen Mittwoch sei es gelungen, das Loch kurzfristig wieder zu schließen, sagte Unternehmenssprecherin Regina Wiechens-Schwake am Donnerstag in Düsseldorf. Zur Höhe des Schadens wollte Vodafone keine Angaben machen. Von dem Unternehmen werde auch keine Strafanzeige gestellt, hieß es.

Hintergrund seien Tests des Unternehmens mit nicht veröffentlichten Servicenummern gewesen. Diese Nummern hätten "pfiffige Jugendliche" offenbar durch Herumprobieren herausgefunden. "Wir nehmen das sportlich", so die Sprecherin. Vodafone werde auch weiterhin derartige Tests bei der Entwicklung neuartiger Produkte durchführen.

Die Polizei in Schwerin kündigte dagegen am Donnerstag an, Ermittlungen wegen Betrugs aufzunehmen. Die Beamten wiesen in einer Pressemitteilung darauf hin, dass in Zusammenarbeit mit dem Netzbetreiber Kontoaufbuchungen nachvollzogen und zurückverfolgt werden könnten. Wer derartige Betrügereien begehe, müsse mit einer Geldstrafe oder einer Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren rechnen, so die Polizei. (dpa)/ (tol)