Microsoft verstärkt Engagement für das eigene HD-Format
Nach Warner konnten die Redmonder nun auch Universal Pictures zur Veröffentlichung eines ersten Filmtrailers in ihrem hochauflösenden WMV-HD-Format bewegen.
Nach Warner konnten die Redmonder nun auch Universal Pictures zur Veröffentlichung eines ersten Filmtrailers in ihrem hochauflösenden WMV-HD-Format bewegen. So ist das amerikanische Werbefilmchen des am 10. März in den US-Kinos gestarteten Horrorstreifens Dawn of The Dead ab sofort auf der offiziellen WMV-HD-Website in der Auflösung 1280 × 720 (720p) zu bekommen -- eine 1080p-Fassung wie beim "Scooby Doo 2"-Trailer wird hingegen nicht angeboten. Wie schon beim WMV-HD-Trailer zum Warner-Film ist auch die Wiedergabe des Universal-Trailers auf jedem Rechner mit Windows XP und Windows Media Player möglich, hängt aber vom (kostenlosen) Download der Lizenz vom Microsofts DRM-Server ab.
Abzuwarten bleibt, ob Microsoft über die Trailer hinaus die beiden Hollywoodstudios zur Zusammenarbeit überreden kann. Bislang kündigten die Redmonder überwiegend DVD-ROM-Discs mit WMV-HD-Fassung von Naturdokumentationen an. Um sich langfristig mit diesem Format gegen die langsam, aber stetig herannahenden ROM-Discs auf Basis des blauen Lasers (Blu-ray Disc, HD-DVD) durchsetzen zu können, sind jedoch attraktive Spielfilme nötig. (nij)