Cebit

1&1 Internet AG will zweiten Platz bei DSL verteidigen

Mit höheren DSL-Geschwindigkeiten, günstigen Preisen und einer multifunktionalen Online-Festplatte will das Unternehmen neue Kunden hinzugewinnen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 141 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Mit höheren DSL-Geschwindigkeiten, günstigen Preisen und einer multifunktionalen Online-Festplatte will die 1&1 Internet AG aus Montabaur ihren zweiten Platz nach Breitband- Marktführer T-Online behaupten. "Mit 700.000 Kunden stehen wir momentan an zweiter Stelle, bis Ende des Jahres wollen wir 900.000 Kunden haben", sagte Vorstandssprecher Andreas Gauger heute auf der CeBIT (Halle 16, Stand A22).

Bei gleich bleibenden Preisen könnten die zeit- und volumenbasierten Tarife uneingeschränkt mit den höheren DSL-Geschwindigkeiten 1000, 2000 und 3000 kBit/s genutzt werden, sagte Gauger. Allerdings erwartet er bei den Preisen über das Jahr hinweg noch einige "Anpassungen".

Auch der Breitband-Anbieter unterstützt das mobile DSL-Surfen an zentralen Punkten außerhalb der eigenen vier Wände. "Bislang können unsere Kunden 200 Hotspots nutzen, bis Ende des Jahres sollen es rund 500 sein", erklärte Gauger. Dabei seien monatlich zehn Freistunden in jedem DSL-Tarif enthalten. Ein kabelloser Router aus dem Hause Siemens, der dem IEEE 802.11g-Standard entspricht, soll zudem mehr Geschwindigkeit ins Heimnetzwerk bringen.

Von April an steht zudem jedem 1&1-Kunden eine Online-Festplatte mit 1000 MByte Speicherplatz zur VerfĂĽgung, die sowohl zum Backup der eigenen Daten als auch zum Austausch von Fotos oder Musik genutzt werden kann. (dpa) / (anw)