Telekom-Vorstand Josef Brauner tritt wegen Maut-Debakel zurĂĽck
Die Probleme bei der EinfĂĽhrung der LKW-Maut haben bei der Deutschen Telekom zu personellen Konsequenzen gefĂĽhrt.
Die Probleme bei der EinfĂĽhrung der LKW-Maut haben bei der Deutschen Telekom zu personellen Konsequenzen gefĂĽhrt: Vorstandsmitglied Josef Brauner legt den Vorstandsvorsitz bei der Festnetzgesellschaft T-Com zum 30. 4. 2004 nieder. Da sein Name untrennbar mit dem Maut-Konsortium Toll Collect verbunden sei, habe er sich entschlossen, den Posten niederzulegen, teilte die Telekom mit. Mit diesem Schritt ist auch sein RĂĽckzug aus dem Konzernvorstand verbunden.
Telekom-Chef Kai-Uwe Ricke wird T-Com Deutschland kommissarisch führen; um das Auslandsgeschäft kümmert sich vorerst der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Karl-Gerhard Eick. Für die Maut-Betreibergesellschaft Toll Collect ist seit kurzem Konrad F. Reiss zuständig.
Der 54jährige Brauner arbeitet seit 1997 bei der Telekom. Ex-Konzernchef Ron Sommer hatte ihn von Sony Europe zur Telekom geholt -- Sommer selbst war von 1993 bis 1995 Europa-Präsident von Sony. Bei der Telekom war Brauner zunächst für das Ressort Vertrieb zuständig, später für die Tochtergesellschaften T-Systems und T-Com. Ganz auf Brauner verzichten will die Telekom aber offensichtlich nicht: Wegen "Brauners Verdiensten und seines umfangreichen Know-hows im In- und Ausland" habe man ihn gebeten, als Berater weiter für den Konzern zu arbeiten. Brauner habe dieses Angebot angenommen, hieß es bei der Telekom.
Zu den Verwicklungen um die Mauteinführung in Deutschland, zur eigentlich geplanten technischen Umsetzung der LKW-Maut und möglichen Datenschutzproblemen siehe auch: (jk)
- Verursacherbedingt verspätet -- Das "fortschrittlichste Mautsystem der Welt" und die Realität, c't 22/2003, S. 92, verfügbar im heise online-Kiosk
- Ausgebremste Automatik -- Das Kreuz mit der satellitengestützten Lkw-Maut, c't 21/2002, S. 60
- Die LKW-Maut lässt den Kanzler auch auf der CeBIT nicht los
- Neue Mannschaft, alte Pläne
- "Neuer Maut-Plan ist realistischer"
- 2500 OBU pro Tag
- Maut-Debakel belastet Telekom mit 440 Millionen Euro
- Auf ein Altes
- Toll Collect legt neues Angebot zur LKW-Maut vor
- Nach der Maut: Fahrtenschreiber schreiben nicht
- Das beste System wird besser
- Auf ein Neues
- Die Zukunft ist grau
- Stolpe kĂĽndigt Toll Collect
- LKW-Maut oder Maut fĂĽr alle
- Europpass lockt mit Go-Box fĂĽr Deutschland
- Mautsystem in Ă–sterreich lief ohne Probleme an
- Die europäische Perspektive
- Strafanzeige gegen österreichische Mautfirma
- Von Ă–sterreich lernen
- Toll Collect weist DatenschĂĽtzer-VorwĂĽrfe zurĂĽck
- DatenschĂĽtzer fordern KĂĽndigung
- Fahnder wollen Daten aus LKW-Mautsystem