US-Kabelnetzbetreiber Comcast mag nicht mehr nach Entenhausen

Der größte US-Kabelnetzbetreiber Comcast hat sein Übernahmeangebot für den Unterhaltungskonzern Walt Disney zurückgezogen.

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Von
  • Jürgen Kuri

Der US-Kabelnetzbetreiber Comcast hat sein Übernahmeangebot für den Unterhaltungskonzern Walt Disney zurückgezogen, teilte das Unternehmen am heutigen Mittwoch mit. Comcast hatte 66 Milliarden US-Dollar für Disney geboten und damit einigen Wirbel im Fernseh- und Unterhaltungsmarkt der USA ausgelöst. Comcast selbst war durch die spektakuläre Übernahme der TV-Kabelsparte von AT&T zum größten TV-Kabelnetzbetreiber in den USA aufgestiegen. Das Übernahmeangebot für Disney ließ dann auch gleich die Gerüchteküche über weitere Übernahmeinteressenten überkochen -- auch Microsoft kam sofort wieder ins Gerede, nachdem der Softwarekonzern bereits bei der Kabelfusion die entscheidende Rolle zu Gunsten Comcasts gespielt hatte. Bill Gates hatte jedoch jede Beteiligung seines Konzerns in der Öffentlichkeit bestritten.

Man sei immer sehr kontrolliert an Übernahmen herangegangen, meinte Comcast-Chef Brian L. Roberts. Das bedeute auch den Zeitpunkt zu kennen, wann man es sein lassen solle. "Dieser Zeitpunkt ist jetzt." Es sei klar geworden, dass weder Management noch Aufsichtsrat von Disney Interesse an einem Zusammenschluss hätten. Daher habe man sein Angebot zurückgezogen. Der umstrittene Disney-Chef Eisner hat sich mit dem Rückzug von Comcast nun wieder einmal durchgesetzt, nachdem er bereits auf Grund der schlechten Geschäftslage bei dem Unterhaltungsmulti einen Teil seiner Macht abgeben musste.

Comcast sei die am schnellsten wachsende Medien- und Telekommunikationsfirma in den USA, dies bestätigten auch die Zahlen des ersten Quartals, erklärte der Konzern: Ein Wachstum von 21 Prozent beim Cash Flow im Kabelgeschäft und von 67,9 Prozent im Geschäft mit Inhalten sprechen nach Ansicht von Comcast für sich. Nach der Aufgabe der Disney-Übernahme werde man nun das Aktienrückkaufprogramm in Höhe von einer Milliarde US-Dollar wieder aufnehmen. Der Nettogewinn von Comcast stieg im ersten Quartal auf 65 Millionen US-Dollar; im Vorjahresquartal war noch ein Verlust von 297 Millionen US-Dollar angefallen. Für den Internet-Zugang über das Kabelnetz gewann der Konzern 394.000 neue Kunden, für das Digitalfernsehen 192.000. Der Umsatz kletterte um 9,8 Prozent auf 4,91 Milliarden US-Dollar. (jk)