Marsroboter "Spirit" und "Opportunity" weiterhin einsatzfähig
Die beiden NASA-Marsroboter, "Spirit" und "Opportunity", befinden sich in technisch gutem Zustand und übermitteln weiterhin interessante Daten.
Den beiden Marsrobotern der NASA, "Spirit" und "Opportunity", gefällt es offensichtlich auf dem Mars. Lange nach dem Abschluss ihrer eigentlichen Mission Ende April fahren sie weiter durch die rote Kraterlandschaft, befinden sich in technisch gutem Zustand und sammeln fleißig Daten.
Mit über 3,5 Kilometern zeigt das Odometer des "Spirit" bereits das sechsfache der Kapazität an, für die er ursprünglich ausgelegt war. Das rechte Frontrad weist allerdings erste Verschleißerscheinungen auf und der Roboter wird nach Möglichkeit rückwärts bewegt, um das klemmende Vorderrad für schwieriges Terrain zur Verfügung zu haben. Während "Spirit" nordostwärts in die "Columbia Hills" mit altem Marsgestein unterwegs ist, rollt sein Kamerad "Opportunity" weiter abwärts. Mit seinem Röntgenspektrometer des Max-Planck-Institutes für Chemie in Mainz soll er Chlorvorkommen nachspüren, die mit der Tiefe im Gestein des "Endurance"-Kraters zunehmen.
Für den kommenden Marswinter, der im September seinen Höhepunkt erreicht, richten sich die NASA-Wissenschaftler auf längere Pausen zum Aufladen der Batterien durch die Solarpanel ein. Auch sei es jederzeit möglich, dass die beiden Überstunden machenden Roboter ihren Dienst einstellten. (mhe)