5-Zoll-Smartphone zum Einsteigerpreis
Pearl Agency will ab Ende November das SPX-5 verkaufen, ein 5-Zoll-Smartphone mit Android 2.3. Nur 170 Euro verlangt der Händler für das Einstiegsmodell ohne UMTS.
Ein gut ausgestattetes Android-Smartphone mit großem Display, schnellem Internet-Zugang und hoch auflösender Kamera ist auf dem deutschen Markt kaum unter 300 Euro erhältlich. Eine Alternative für kleinere Geldbeutel will der Versandhändler Pearl Agency ab Ende November bieten: Sein Android-2.3-Smartphone Simvalley SPX-5 kostet in der einfachsten Version nur 170 Euro. Punkten kann das SPX-5 vor allem mit seinem großen 5,2-Zoll-Bildschirm, dessen Auflösung bei 480 × 800 Pixel liegt. Zudem bietet das Gerät zwei Steckplätze für SIM-Karten; die Benutzer sind gleichzeitig unter zwei Rufnummern erreichbar.
Der Prozessortakt des Smartphones beträgt [Update] 1 GHz 650 MHz, was Pearl zusammen mit dem 300 MHz schnellen Grafikprozessor irreführend als "1-GHz-Performance" anpreist. Damit gehört das SPX-5 zu den langsamen Android-Geräten. [/Update] Der Arbeitsspeicher umfasst magere 256 MByte, auch der interne Flash-Speicher ist mir 512 MByte knapp bemessen. Die Sparmaßnahmen betreffen weiterhin den Internet-Zugang: Kein UMTS, nur EDGE, das WLAN-Modul kennt nur die langsamen Standards nach 801.11b/g. Die Kamera schießt Bilder mit einer Auflösung von 2 Megapixeln, zur Videofähigkeit macht Pearl keine Angaben. Die weitere Ausstattung liegt mit GPS-Empfänger, Bluetooth 2.1, MicroUSB-Buchse und MicroSDHC-Slot zur Speichererweiterung auf dem üblichen Niveau.
Ferner will Pearl eine UMTS-Version des SPX-5 anbieten, die zudem eine Kamera mit 8Â Megapixeln aufweist. Diese soll fĂĽr 230 Euro verkauft werden.
Siehe dazu:
- Technische Daten des Simvalley SPX-5 in der Handy-Galerie
- Technische Daten des Simvalley SPX-5 UMTS in der Handy-Galerie
(ll)