NASA vergibt Großauftrag zum Bau des Atom-Raumschiffs JIMO

Das atomgetriebene Raumschiff JIMO soll nach Wasser auf den Jupiter-Monden Callisto, Ganymede und Europa forschen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 603 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Das Jet Propulsion Laboratory der NASA hat den US-amerikanischen Rüstungs- und Raumfahrtkonzern Northrop Grumman beauftragt, an der Entwicklung des atomgetriebenen Raumschiffs JIMO mitzuarbeiten, das voraussichtlich 2012 die Jupiter-Monde Callisto, Ganymede und Europa erforschen soll. Wissenschaftler halten es für möglich, dass sich unter den kilometerdicken Eisschichten der drei Jupiter-Monde Ozeane aus flüssigem Wasser befinden -- eine wichtige Voraussetzung für außerterrestrisches (biologisches) Leben.

Das JIMO-Programm (Jupiter Icy Moons Orbiter) ist Flaggschiff des 2003 gestarteten NASA-Projekts Prometheus. Im Rahmen von Prometheus entwickelt die NASA nukleare Antriebs- und Energietechniken für künftige Forschungsmissionen. Das JIMO-Raumschiff soll von einem kleinen Kernreaktor mit Energie versorgt und von Ionentriebwerken angetrieben werden, die elektrisch geladene Partikel mit hoher Geschwindigkeit ausstoßen, um Schub zu erzeugen.

Der Auftrag an Northrop Grumman hat ein Volumen von 400 Millionen US-Dollar. Bis 2008 soll das Unternehmen Hard- und Software für den nicht-nuklearen Teil des Raumschiffs entwickeln und Datenschnittstellen zur Steuerung des Raumschiffs, zur Energieversorgung und zu den Forschungseinrichtungen an Bord bauen. (pmz)