c't magazin.tv: Neue PC-Hardware

Nie zuvor bot der PC-Markt so viele unterschiedliche Technik-Varianten -- ein echtes "Killer-Feature" findet sich nicht darunter, berichtet das c't-Fernsehmagazin unter anderem.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 76 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Nie zuvor bot der PC-Markt so viele unterschiedliche Technik-Varianten -- ein echtes "Killer-Feature", das für sich alleine genommen die Entscheidung für den einen oder anderen PC rechtfertigt, findet sich nicht darunter, berichtet das c't-Fernsehmagazin unter anderem. Nie zuvor bot der PC-Markt so viele Komplettsysteme und Komponenten mit unterschiedlichen Technik-Varianten. Neue Bussysteme wie PCI Express, 64-Bit-Prozessoren oder DDR2-RAM sind wichtige und vielversprechende Entwicklungen. Doch wesentliche und praktisch nutzbare Vorteile bringen die Neuheiten bisher nur in speziellen Anwendungsfällen. Ein echtes "Killer-Feature", das für sich alleine genommen die Entscheidung für den einen oder anderen PC rechtfertigt, findet sich nicht darunter.

c't magazin.tv berichtet in der Sendung, die morgen um 12:30 Uhr im hessen fernsehen ausgestrahlt wird, dass nach wie vor derjenige, der höchste Rechen- und Grafikleistung fordert, auch größeren Aufwand bei der Kühlung betreiben und einen höheren Lärmpegel ertragen muss. Entweder man findet seinen individuellen Hardware-Kompromiss oder aber man verteilt die unterschiedlichen Aufgaben auf mehrere Geräte. Dabei erscheint es ohnehin fraglich, ob in Zukunft überhaupt noch der Universal-PC gefragt ist.

Ein weiteres Thema ist Nachfülltinte für HP-Drucker: War der Drucker selbst noch ein Schnäppchen, ist jede Tintenpatrone eine kostspielige Investition. Alternativtinten sind für HP-Drucker kaum in Sicht, denn HP hat sich seine Patronen patentieren lassen: Der Druckkopf ist in die Patrone integriert, ein Nachbau wegen der Patente unmöglich. Nur wer seine Patronen selbst befüllt, kann erheblich bei den Druckkosten sparen. Doch unter den zahlreichen Angeboten an Nachfülltinten ist nicht jedes sein Geld wert.

Die Sendetermine:

Samstag 12:30 hessen fernsehen
Sonntag 15:30 ARD Eins Extra
22:40 hessen fernsehen
Montag 1:40 ARD Eins Extra
9:20 hessen fernsehen
Dienstag 9:15 German TV
13:00 MDR
15:05 hessen fernsehen
15:15 German TV
Freitag 13:30 rbb

(Die Beiträge sind als Realvideostream ab Mittwoch verfügbar.) (jk)