Erstes Bluetooth-Handy von Samsung

Samsung hat mit dem SGH-D500 sein erstes Bluetooth-Handy für den europäischen Markt angekündigt, das auch mit einer 1,3 Megapixel-Kamera, MP3-Player und 80 MByte Speicher ausgestattet ist.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 91 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Rudolf Opitz

Der koreanische Hersteller Samsung hat mit dem SGH-D500 sein erstes Bluetooth-Handy für den europäischen Markt angekündigt. Das rund 100 Gramm schwere Triband-Modell in Slider-Bauweise, bei der die Wähltastatur hinter den Displayteil geschoben werden kann, wartet mit umfangreicher Austattung auf.

Das TFT-Display zeigt bei einer Auflösung von 176 × 220 Pixeln Farben in 18 Bit Tiefe an. Die eingebaute und von einem Fotolicht unterstützte 1,3-Megapixel-Kamera nimmt Schnappschüsse mit bis zu 1280 × 1024 Pixeln sowie Videoclips auf. Multimedia-Inhalte verschickt es als MMS-Nachrichten, die bis zu 300 KByte groß sein dürfen. Damit gehört es zu den ersten Handys, die das erweiterte MMS-Volumen nutzen können. Wahlweise lassen sich Bilder und Videos auch an eine E-Mail anhängen. Der Client des SGH-D500 kann sowohl POP3- als auch IMAP4-Server abfragen.

Der Organizer fasst bis zu 1000 Telefonbucheinträge, 400 Termine und 50 Memos. Die Daten kann man via SyncML über das Funknetz mit einem Internet-PC abgleichen, einzelne Adressen versendet das Handy auf Wunsch per IrDA oder Bluetooth direkt auf PDAs oder andere Handys, so sie mit einer der Kabellos-Schnittstellen ausgestattet sind.

Für Unterhaltung sorgt ein MP3-Player. Insgesamt stehen rund 80 MByte Speicher für Bilder, Videos und MP3-Dateien zur Verfügung. Ein Slot für Speicherkarten fehlt. Für Spiele und weitere Anwendungen gibt es einen Java-MIDP-2.0-Interpreter, drei Java-Spiele sind vorinstalliert. Ein WAP-2.0-Browser stellt WAP- und XML-Seiten dar. Über den Datendienst GPRS (General Packet Radio Service) der Klasse 10b empfängt das Handy bis zu 53,6 kBit/s oder versendet maximal 26,8 kBit/s. Die Bereitschaftszeit soll bei geladenem Akku bis zu 320 Stunden, die Sprechzeit maximal 7,5 Stunden betragen. Ende Oktober will Samsung das SGH-D500 für etwa 800 Euro ohne Vertrag in die Läden bringen. (rop)