Mobilfunkgeschäft trägt Verizon in die Gewinnzone
Im Gesamtjahr steigerte Verizon Wireless die Kundenzahl um 6,3 Millionen auf 43,8 Millionen.
Der US-Telecomriese Verizon konnte im vierten Quartal seinen Gewinn steigern -- von 58 US-Cent pro Aktie (vor Sonderposten) im gleichen Vorjahreszeitraum auf 64 US-Cent. Noch deutlicher wird dieser Trend beim Nettogewinn: Diesen bezifferte Verizon mit 1,08 US-Dollar pro Aktie (EPS), vor einem Jahr waren es gerade einmal 53 Cent gewesen. Beim Umsatz legte Verizon um 6,2 Prozent auf 18,3 Milliarden Dollar zu. Das Nettoergebnis verbesserte sich von 1,5 Milliarden Verlust vor einem Jahr auf 3 Milliarden Dollar Überschuss.
Hauptgewinntreiber war nach Konzernangaben das Mobilfunkgeschäft. Verizon und Vodafone unterhalten in diesem Bereich eine Kooperation unter dem Namen Verizon Wireless. Die Mobilfunkfirma erwirtschaftete einen Umsatz von 27,7 Milliarden Dollar. Im Gesamtjahr steigerte Verizon Wireless die Kundenzahl um 6,3 Millionen auf 43,8 Millionen, rund 1,7 Millionen davon wurden im vergangenen Quartal gewonnen. Einen Rückgang der Sprachtelefonie im Festnetz konnte der Anbieter nicht nur durch den Mobilfunkbereich ausgleichen, sondern auch mit seinen Internet-Diensten. (tol)