Cebit

Hardware-Portal für Linux-Systeme

Über das neue Portal "linux-systeme.biz" wollen künftig mehrere Firmen Linux-PCs, -Notebooks und -Server an Fachhändler und gewerbliche Endanwender vertreiben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 222 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thorsten Leemhuis

Über ein neues gemeinsames Hardwareportal wollen die Firmen Lynx, Linuxland und LxPN PCs, Notebooks und Server mit Linux an Fachhändler und gewerbliche Endanwender verkaufen. Zur Wahl stehen auf den Systemen Debian GNU/Linux, Red Hat Enterprise Linux oder Suse Linux.

Linuxland arbeitet bereits seit November mit Lynx zusammen. Unter anderem vertreibt Linuxland die Lynx IQ Server mit Linux. Ihre Kooperation wollen die Partner nun zusammen mit LxPN über das Portal weiter ausbauen. Kunden sollen sich mittels eines Online-Konfigurators individuell konfigurierte Systeme für den Business-Bereich zusammenstellen können. Dabei soll insbesondere sichergestellt sein, dass die Hardware fehlerfrei mit dem Open-Source-Betriebssystem zusammenarbeitet. Linux wird gleich nach Kundenvorgaben installiert.

PCs und Mobilrechner wollen die Partner innerhalb eines Tages, Server innerhalb von fünf Arbeitstagen bauen und versenden. Das Portal soll zur CeBIT starten. Wiederverkäufer können direkt auf dem Portal bei Lynx oder LxPN bestellen, Endanwender werden zu Linuxland umgeleitet. (thl)