WinHEC: Samsung stellt Hybrid-Laufwerk vor
Der Plattenhersteller Samsung entwickelt ein Hybrid-Laufwerk, das eine herkömmliche Festplatte mit NAND-Flash-Speicher vereinigt.
Der Festplattenhersteller Samsung entwickelt eine Hybrid-Festplatte, die neben dem magnetisch-mechanischen Teil über zusätzlichen NAND-Flash-Speicher aus Samsungs 1-GBit-OneNAND-Familie verfügt. Einen ersten Prototyp dieses Laufwerkes zeigt Samsung in dieser Woche auf der Windows Hardware Engineering Conference (WinHEC) in Seattle. Marktreife Platten, die nicht vor 2006 auf den Markt kommen sollen, werden wohl etwas teurer als herkömmliche Festplattenlaufwerke sein.
Der Flash-Speicher der Festplatte dient als Datenpuffer und soll den Stromverbrauch des Laufwerkes minimieren. Daten werden so lange in den Flash-Bereich der Platte geschrieben, bis der Speicherplatz dort erschöpft ist. Erst danach beginnt der mechanisch-magnetische Teil der Festplatte zu rotieren und der Inhalt des Flash-Speichers wird auf das Magnetmedium übertragen. Beim auf der WinHEC gezeigten Prototyp sollen sich die Magnetscheiben der Platte nur etwa 30 bis 45 Sekunden innerhalb einer halben Stunde gedreht haben. Samsung will sogar erreichen, dass die Magnetmedien nur 30 bis 45 Sekunden innerhalb einer Stunde rotieren. (boi)