GMX und Web.de machen gemeinsam Werbung

Die Internetanbieter GMX und Web.de kooperieren im Bereich Online-Medien. Der Zusammenschluss firmiert unter "United Internet Media".

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 58 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Urs Mansmann

Die Internetanbieter Web.de und GMX wollen bei der Vermarktung von Online-Werbung künftig zusammenarbeiten. Der neue Online-Vermarkter tritt unter dem Namen "United Internet Media" auf. Nach Erhebungen des Branchenverbands AGOF erreicht der neue Verbund einen Anteil von rund 45,6 Prozent und sichert sich damit im Ranking den begehrten ersten Platz. Das Internetportal-Geschäft von web.de hatte United Internet, Muttergesellschaft von GMX, vor kurzem übernommen, während sich die web.de AG auf das Telekommunikationsgeschäft konzentrieren will.

Bislang nahmen Web.de und GMX im AGOF-Ranking die Plätze zwei und drei hinter InteractiveMedia ein. Da die AGOF "Unique Users" zählt, kann man die Nutzerzahlen der beiden Unternehmen aber nicht einfach addieren. Die Reichweiten-Überschneidung zwischen den beiden Firmen liegt bei rund 28 Prozent. Die Zahl der Unique Users von United Internet Media liegt bei 15,86 Millionen; Web.de kam bislang auf 10,09 Millionen, GMX auf 9,74 Millionen Nutzer. (uma)