MTV kauft virtuelle Haustierwelt
Der MTV-Betreiber MTV Networks kauft die Webseite NeoPets, auf der inzwischen 25 Millionen Mitglieder virtuelle Haustiere betreuen.
MTV Networks kauft mit NeoPets eine Webseite, auf der sich inzwischen 25 Millionen Mitglieder um virtuelle Haustiere kümmern. Der Betreiber des TV-Musiksenders MTV will so zu einem universellen Unterhaltungs-Multi heranwachsen, der nicht nur TV-Konsumenten bedient.
Das bisherige NeoPets-Management um Doug C. Dohring wird die zukünftige MTV-Sparte weiter leiten. Dohring möchte mit Hilfe von MTV die virtuelle Haustierwelt Neopia auf Fernsehserien, Kinofilme und Printmagazine ausweiten. Der Vice-Chairman von MTV Networks, Herb Scannel, sieht Gemeinsamkeiten im Erfolg und bei der Kreativität zwischen den beiden Marken. Seit 2000 ist die Zahl der NeoPets-Mitglieder von 90 000 auf 25 Millionen angestiegen. Inzwischen gibt es die Seite auch auf Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Japanisch, Chinesisch und Koreanisch sowie einer automatisierten Übersetzung. (mhe)