Mehr SD-Speicher auf schnellen Karten

Panasonic will seine Hochgeschwindigkeits-SD-Karten der Pro-High-Speed-Serie nun auch in Kapazitäten bis zu 2 GByte ausliefern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 69 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Daniel LĂĽders

Panasonic will seine Hochgeschwindigkeits-SD-Karten der Pro-High-Speed-Serie nun auch in Kapazitäten bis zu 2 GByte ausliefern. Ab August soll die Karte für knapp 250 Euro in Deutschland zu haben sein. Die Karte arbeitet nach der SD-Spezifikation 1.1 und ermöglicht deshalb Datenübertragungsraten von bis zu 20 MByte/s. Erfahrungsgemäß schaffen die Karten allerdings in der Praxis je nach Hardware-Konfiguration nicht mehr als 10 MByte/s lesend oder schreibend. Zudem muss der korrespondierende Kartenleser ausserdem ebenfalls die SD-Spezifikation 1.1 unterstützen.

Gleichzeitig mit der High-End-Serie erweitert Panasonic auch seine MiniSD-Serie für Smartphones um ein Modell mit 512 MByte Kapazität, das 50 Euro kosten soll und eine High-Speed-Karte mit 1 GByte, die mit 100 Euro zu Buche schlägt. Über Pläne von Panasonic auch Karten jenseits der 2-GByte-Marte zu produzieren, wie sie bereits die Firma ATP angekündigt hat, wurde bislang nichts bekannt. (dal)