Utimaco mit starkem Umsatzplus
Der deutsche Anbieter von IT-Security-Lösungen legt aktuelle Quartalszahlen vor und verzeichnet einen rund 29 Prozent höheren Umsatz.
Der Spezialist für IT-Security-Lösungen Utimaco hat die Geschäftszahlen für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2005/2006 vorgelegt. Demnach ist der Gesamtumsatz gegenüber dem Vorjahresquartal um rund 29 Prozent gestiegen. Überproportionales Wachstum ist vor allem im Lizenzgeschäft (plus 75 Prozent) und im Bereich "Personal Device Security" (plus 48 Prozent) zu verzeichnen, hieß es bei Utimaco. Einzig in den Projekten zur Absicherung elektronischer Geschäftsprozesse (Transaction Security) seien die Umsätze leicht rückläufig. Das vorläufige operative Endergebnis (EBIT) bezifferte Utimaco mit 1,9 Millionen Euro , was einer Verdoppelung der Vorjahreszahlen entspricht. Die endgültigen Geschäftszahlen werden am 17. November bekannt gegeben.
Utimaco konnte bereits in den vergangenen Quartalen Umsätze und Gewinne steigern. Das Unternehmen entwickelt Verfahren und Systeme für Unternehmen zur Absicherung von Geschäftstransaktionen sowie zur Sicherung mobiler Endgeräte. Es ist ebenfalls Mitglied der Trusting Computing Group (TCG) und aktiv in der TPM-Entwicklung für den Mobile- und Notebook-Bereich.
Siehe dazu auch: (cr)