Einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr!

Für das kommende neue Jahr wünschen Ihnen die Redaktionen von c't, iX, Technology Review und Telepolis sowie von heise online, heise mobil und heise Security alles Gute.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 245 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Wer hätte zu Beginn des Jahres 2005 die Entwicklung erwartet, die dann eintrat? Noch vom Entsetzen über die Tsunami-Katastrophe in Südostasien am 2. Weihnachtstag 2004 geprägt, gingen wir Silvester 2004 wohl alle mit etwas bangen Gefühl ins neue Jahr. Nun ist es geschafft, das Jahr 2005 neigt sich endgültig seinem Ende zu. Ob man es als von Naturkatastrophen und nicht enden wollenden Kriegen geprägtes Jahr erinnert oder als Jahr des Aufbruchs mit Kanzlerwechsel unter dem Motto "Du bist Deutschland" ansieht, liegt im Auge des Betrachters.

Die Hightech-Branche jedenfalls geht nach einer recht erfolgreichen Bilanz 2005 und trotz Sorgen über die Forschungs- und Bildungspolitik optimistisch ins neue Jahr, erwartet sie doch wieder ein nicht zu verachtendes Wachstum. Etwas skeptischer dürfte manch Nutzer von Informations- und Kommunikationstechnik auf 2006 blicken. Brachte doch schon das Jahr 2005 angesichts des IT-Einsatzes in allen Lebensbereichen erneut immer mehr Begehrlichkeiten von Marketiers und Strafverfolgern, auf die anfallenden Daten der User zuzugreifen.

Wie immer man 2005 beurteilen mag: Der Beginn des neuen Jahres 2006 ist Ihnen hoffentlich Anlass zu einem erwartungs- und hoffnungsvollen Blick in die Zukunft. Die Redaktionen von c't, iX, Technology Review und Telepolis sowie von heise online, heise mobil und heise Security wünschen Ihnen jedenfalls alles Gute für das kommende Jahr:

Im neuen Jahre Glück und Heil!
Auf Weh und Wunden gute Salbe!
Auf groben Klotz ein grober Keil!
Auf einen Schelmen anderthalbe!

Wir wünschen uns mit Ihnen, dass 2006 friedlich und krisen- sowie katastrophenfrei werde, und dass sich das neue Jahr erfolgreich gestalte. Wir wünschen Ihnen für das Jahr 2006 einen guten Start: Kommen Sie gut ins neue Jahr und bleiben Sie uns mit Interesse und Kritik gewogen. (jk)