Studie: iPod-User meiden Apples Kaufangebote

Lediglich 17 Prozent aller iPod-Besitzer besuchen mindestens einmal pro Monat den Online-Shop von Apple.

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Nach einer Studie von Jupiter Research besuchen lediglich 17 Prozent aller iPod-Besitzer mindestens einmal pro Monat den gerade in "iTunes Store" umbenannten Online-Shop von Apple. Die Mehrheit hingegen, satte 83 Prozent, sind nach Angaben der Verfasser keine regelmäßigen Online-Käufer.

Die Folge: Nur durchschnittlich fünf Prozent der auf einem iPod gespeicherten Lieder kommen aus Apples eigenem Online-Shop. Der Rest stamme aus eigenständig gerippten CDs oder aus Tauschbörsen.

Dennoch gehen die Verfasser davon aus, dass europäische Nutzer 2006 mehr als 385 Millionen Euro für Musik aus Online-Shops ausgeben werden, und den Großteil davon in Apples Online-Shop.

Sie warnen davor, die mobilen Musikfans in Käufer und Raubkopierer zu unterteilen. Es handele sich dabei nicht um eine homogene Gruppe. Auch Käufer würden weiter kostenlose Songs aus dem Netz laden oder auf neue werbefinanzierte Formen des Musikvertriebs setzen, wie sie etwa Spiral Frog anbieten will. Der neue Vertriebsweg über Online-Shops hat nach Ansicht der Studienverfasser zudem nicht grundlegend den Weg des Musikerwerbs verändert – wer viel Musik auf einem mobilen Player höre, kaufe auch mehr CDs. (ll)