United Internet verkauft Service-Tochter twenty4help

Für rund 85 Millionen Euro soll das auf technischen Support und Helpdesk-Leistungen ausgerichtete Unternehmen an den international agierenden französischen Call-Center-Betreiber Teleperformance gehen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 52 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Internet-Dienstleister United Internet, zu dem unter anderem 1&1, Web.de und GMX gehören, will seine Tochter twenty4help AG an die Teleperformance-Gruppe verkaufen.

Wie die United Internet AG in Montabaur (Westerwald) mitteilte, setzt man den Unternehmenswert der twenty4help AG mit rund 85 Millionen Euro an. Der endgüligen Kaufpreis werde demnächst auf Basis des Jahresabschlusses 2006 festgelegt; bezahlen wolle der an der Pariser Börse notierte Dienstleister Teleperformance in bar. Vorher müssen noch die deutschen Kartellbehörden der Übernahme zustimmen.

Teleperformance widment sich dem Management von über 260 Call- und Service-Centern in 43 Ländern. Die twenty4help AG hat ein komplexes Hilfesystem für Anwender digitaler Gerätschaften aufgebaut. Laut eigenem Bekunden erzielt das Unternehmen mit den Dienstleistungen "Technischer Support" und "Help Desk" über 100 Mio. Euro Umsatz pro Jahr und ist in Deutschland, den Niederlanden, Großbritannien, Schweden, Spanien, Polen sowie in der tschechischen Republik mit eigenen Niederlassungen vertreten. In 22 Sprachen leistet es technische Hilfe für Hersteller – unter anderem für Sun Microsystems, Lexmark, Sharp und LG sowie für deren Endkunden. (dpa) / (uh)