Google experimentiert mit Fernsehwerbung

Google versucht mit einem Feldversuch die Möglichkeiten der Auslieferung von Fernsehwerbung auszuloten, berichtet das Wall Street Journal.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Google versucht mit einem Feldversuch die Möglichkeiten der Auslieferung von Fernsehwerbung auszuloten. Dazu liefert es bei Kabelnetzkunden im kalifornischen Concord Werbung aus. Das berichtet das Wall Street Journal unter Berufung auf mit dem Projekt vertrauten Quellen. Die Google-Werbeplätze werden demnach, ähnlich der Internet-Werbung bei Googles Werbesystem AdWords, versteigert. Momentan beteiligen sich aber noch so wenige Werbetreibende an dem System, dass die Abwicklung manuell durch Google-Verkaufspersonal erfolge. Derzeit wir die Werbung nicht individuell für einzelne Haushalte ausgeliefert. Laut einer der Quellen wird Google wahrscheinlich auch nicht das Benutzerverhalten auswerten, um die Werbung auf einzelne Nutzer zuzuschneiden.

Nach dem Erfolg von Googles Werbenetz AdWords/ AdSense versucht das Unternehmen, im Anzeigengeschäft in anderen Medien Fuß zu fassen. So stieg es bereits in den Rundfunkwerbemarkt und in die Printwerbung ein. (jo)