DSL-Router mit WLAN und Powerline
Zyxel packt zusätzlich zum ADSL2+-Modem und der WLAN-Basisstation auch einen Powerline-Adapter der 200-MBit/s-Klasse in seine Heimvernetzungszentrale P-660HWP.
Mit vier Fast-Ethernet-Ports, einer WLAN-Basisstation und einem Powerline-Adapter kombiniert Zyxel in seinem DSL-Router P-660HWP gleich drei Techniken für die Heimvernetzung. Internet-seitig steckt ein ADSL2+-Modem im Gerät, das an bis zu 24 MBit/s schnellen DSL-Anschlüssen arbeitet. Die WLAN-Basisstation funkt nach dem Standard IEEE 802.11g und schafft damit maximal 54 MBit/s brutto im 2,4-GHz-Band. Der Nettodurchsatz auf Anwendungsebene liegt je nach Qualität der Funkverbindung typischerweise bei 5 bis 25 MBit/s.
Anders als bei Netgear hat Zyxel Netzteil und Powerline-Adapter gleich in den Router integriert. Bei Powerline entschied man sich zudem für die aktuelle 200-Mbit/s-Technik HomePlug AV statt des älteren HomePlug Turbo, das maximal 85 MBit/s brutto leistet. Abhängig von der Stromverkabelung darf man vom P-660HWP mit passenden Gegenstellen wie dem PLC-Adapter PLA-400 zwischen 30 und 70 MBit/s Nettodurchsatz erwarten, was für mehrere Videostreams in DVD-Qualität ausreicht. Für Multimedia-Anwendungen wie IPTV soll sich der Router dank der QoS-Technik Media Bandwidth Management (MBM) besonders eignen. Der P-660HWP soll im Sommer auf den Markt kommen und 270 US-Dollar kosten. Der hiesige Preis war noch nicht zu erfahren. (ea)