Sony gesteht Bildmängel bei Blu-ray Disc "The Fifth Element" ein

Das Hollywood-Studio Sony Pictures hat bekannt gegeben, dass man in den USA die Erstauflage der Blu-ray Disc "The Fifth Element" (Das fünfte Element) gegen eine Neufassung austauscht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 150 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Nico Jurran

Lange Zeit war es nur ein Gerücht, mittlerweile hat Sony Pictures es offiziell bestätigt: Käufer der Erstauflage der Blu-ray Disc "The Fifth Element" ("Das fünfte Element") können diese in den USA kostenlos gegen eine "Remastered Version" umtauschen, die am 17. Juli erscheinen soll. Der Film gehörte zu den ersten Titeln, die überhaupt auf Blu-ray Disc erschien; als Video-Codec kam damals MPEG-2 zum Einsatz.

Im Artikel "Blue Movie" in c't 15/06 erhielt die Erstauflage jedoch bezüglich der Bildqualität eine recht vernichtende Kritik: Mehrfach drängte sich der Eindruck eines zu soften Bildes auf; es schien, als habe ein Weichzeichner das starke Rauschen und die Schmutzpartikel auf der Vorlage reduzieren sollen. In vielen Szenen herrschte eine so heftige Unruhe im Bildhintergrund, dass Linien hin und her zitterten. In einer Szene verschwanden beispielsweise die Muttermale auf Bruce Willis Schulter bei jeder Bewegung, um im nächsten Augenblick wieder aufzutauchen.

Wie wenig die Blu-ray-Fassung des Films tatsächlich zu bieten hatte, zeigte ein direkter Vergleich mit der amerikanischen Superbit-DVD in NTSC – ebenfalls abgespielt auf dem Samsung-Player BD-P1000, der das Bild von Standard- auf HD-Auflösung hochrechnet: Selbst bei geringem Betrachtungsabstand waren kaum Unterschiede zu erkennen. Andere Tester kamen zu ähnlichen Einschätzungen, Sony brachte die Scheibe daher erst gar nicht auf den europäischen Markt.

Die Neufassung wurde nach Angaben von Sony mit mehr Sorgfalt von einem besseren Master gezogen. Unklar ist bislang, ob wieder MPEG-2 als Video-Codec zum Einsatz kommt. Neben dem schon bei der Erstauflage verfügbaren PCM-5.1-Ton ist die jetzt erscheinende Disc auch mit einem TrueHD-5.1-Soundtrack ausgestattet. Die Extras sollen identisch sein – was im Klartext bedeutet, dass man nur einen Bruchteil des Bonusmaterials der auf DVD erschienenen "Ultimate Edition" erhält. US-Käufer können sich bei Sony telefonisch oder per Mail melden, einen Versand an Kunden, die außerhalb der Vereinigten Staaten leben, ist jedoch nicht vorgesehen.

"The Fifth Element" war nicht die einzige Blu-ray Disc von Sony Pictures, die schlechte Kritiken erntete. Auch andere Discs der ersten Generation, allen voran "House Of Flying Daggers", konnten bezüglich der Bildqualität nicht überzeugen. Weitere Neufassungen wurden bislang allerdings noch nicht angekündigt. (nij)