Umfrage: Online-Shopping entspricht den Geschlechter-Klischees

Wie in der Offline-Welt stöbern Frauen auch in Webshops am liebsten nach Kleidung, Kosmetikartikeln, Schmuck und Schuhen, lautet das Ergebnis einer Umfrage von TNS Infratest.

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Von
  • Holger Bleich

Frauen kaufen deutlich häufiger Kleidung, Kosmetikartikel, Schmuck und Schuhe im Internet, während Männer sich auf Telekommunikation, Unterhaltungselektronik, elektrische Haushaltsgeräte, Heimwerkerbedarf und Computer-Software konzentrieren. So lautet das Ergebnis einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts TNS Infratest. Dafür wurden 1326 Personen befragt, die privat Produkte und Services über das Internet kaufen oder an Online-Auktionen teilnehmen.

TNS Infratest zieht aus den Ergebnissen den Schluss, dass "die geschlechtsspezifischen Shopping-Präferenzen so immanent zu sein scheinen, dass diese sich auch im Internet getreu den typischen Klischees präsentieren und jeder Veränderung trotzen". Generell seien Bücher die mit Abstand am meisten gekauften Produkte im Internet. So haben der Umfrage zufolge 88 Prozent der Online-Shopper schon einmal ein Buch gekauft, gefolgt von Musik-CDs, Bekleidung und Eintrittskarten.

TNS Infratest bestätigte, dass auch ältere Bürger inzwischen fleißig über das Web einkaufen: 29 Prozent der Shopper seien unter 30 Jahre alt, 48 Prozent zwischen 30 sowie 49, und 23 Prozent seien über 50 Jahre alt. Während ältere Personen überproportional häufig Heimwerkerbedarf online erwerben, kaufen Jugendliche den Meinungsforschern zufolge häufiger Computer- und Videogames. (hob)