ALSO-Actebis: Mit "More" zu mehr Profit

Für das Geschäftsjahr 2012 kann der Distributionskonzern einen deutlich gesteigerten Nettogewinn von 46,3 Millionen Euro ausweisen. Der Umsatz kletterte moderat auf knapp 6,3 Milliarden Euro.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Gustavo Möller-Hergt, CEO, ALSO-Actebis Holding AG

(Bild: Also-Actebis)

Mit der Geschäftsentwicklung im vergangenen Jahr zeigt sich die Führungsspitze der ALSO-Actebis Holding AG rundum zufrieden: "Wir haben in einem unruhigen wirtschaftlichen Umfeld das Geschäftsjahr 2012 mit einem starken Ergebnis beendet", verkündete Gustavo Möller-Hergt, CEO der ALSO-Actebis Holding AG. Der Distributionskonzern konnte den Umsatz auf vergleichbarer Basis gegenüber 2011 um etwa 1,4 Prozent auf 6,297 Milliarden Euro verbessern. Nach der ersten Jahreshälfte 2012 drohte noch ein Minus von 7 Prozent. Einen Profitzuwachs von mehr als 70 Prozent verzeichnete der Konzern indessen beim Nettogewinn: der kletterte auf 46,3 Millionen Euro. Der Gewinn vor Steuern (EBT) liegt bei 64,9 Millionen Euro.

Die deutliche Verbesserung der Ertragskraft schreibt die Konzernspitze der konsequenten Umsetzung der 2011 gestarteten MORE-Strategie zu. Vor allem das Profit Improvement Program (PIP) und das Process Optimization Program (POP) hätten Wirkung gezeigt. Daran will CEO Möller-Hergt auch 2013 festhalten und zudem die Neuaufstellung der Bereiche Supply Chain, Service und Solutions weiter optimieren, um ALSO-Actebis noch gezielter auf die Bedürfnisse der Kunden auszurichten. Angesichts der unverändert angespannten wirtschaftlichen Situation, rechnet der Konzern für das laufende Jahr jedoch nicht mit einer Umsatzsteigerung. Beim EBITDA hingegen peilt ALSO-Actebis mittelfristig eine Größenordnung von 120 bis 130 Millionen Euro an – was einem Konzerngewinn von circa 50 bis 55 Millionen Euro entspräche.

Am Rande der Bilanzveröffentlichung gab der Konzern zudem bekannt, den Verwaltungsrat zu verkleinern – von acht auf sechs Mitglieder. Am 7. März 2013, dem Tag der Generalversammlung, werden Herbert H. Jacobi (79) und Peter Bühler (67) ihr jeweiliges Verwaltungsratsmandat bei der ALSO-Actebis Holding AG niederlegen. (map)