Amazon bekommt Patent fĂĽr Smartphone-Airbag zugeteilt
Wenn es nach Amazon geht, werden Smartphones und andere Mobilgeräte künftig durch Mini-Airbags vor Sturzschäden bewahrt. Ein Patent, in dem das beschrieben wird, bekam das Unternehmen nun zugeteilt.
Amazon hat ein Patent auf Mini-Airbags in Smartphones und Tablets zugeteilt bekommen. Damit sollen Mobilgeräte vor Sturzschäden bewahrt werden. Noch während des Falls soll berechnet werden, wie groß ein möglicher Schaden wäre und notfalls soll das Gerät in der Luft durch kleine Düsen gedreht werden, damit es auf die Seite fällt, auf der es die kleinen Airbags schützen. Der US-Onlineversand hatte das Patent im Februar 2010 eingereicht und im August 2011 war es veröffentlicht worden.
Mit dem System will Amazon nicht nur Smartphones und Tablets schützen, sondern kann sich auch eine Integration in Notebooks, Netbooks, Kameras und portable Spielkonsolen vorstellen. Bislang wurde allerdings nicht bekannt, dass Amazon tatsächlich an der Integration solch eines Mobilgeräte-Airbags in eigene Produkte, etwa die Kindle-Reader oder die Kindle-Fire-Tablets, arbeitet. (mho)