Amazon bietet kostenlose Cloud-Instanz an
Amazon stellt Entwicklern und Unternehmen eine Cloud-Instanz zur Verfügung, in der sie für ein Jahr mit eigenen Applikationen kostenfrei experimentieren können.
- Jürgen Diercks
Amazon Web Services LLC , eine Tocher von Amazon.com, will Entwicklern die Möglichkeit geben, mit Cloud-Anwendungen zu experimentieren und stellte zu diesem Zweck ein kostenloses Angebot vor. Konkret bezieht sich die Offerte auf eine EC2 -Instanz (Amazon Elastic Compute Cloud) und umfasst Rechenleistung und Speicherplatz. Sie gilt frühestens ab dem 1. November und richtet sich ausschließlich an neue Benutzer.
Das Angebot gilt innerhalb gewisser Nutzungsgrenzen für ein Jahr. Zum Lieferumfang gehören etwa die kürzlich neu eingeführten Mikroinstanzen unter Linux, eine virtuelle Rechenumgebung, in der die Entwickler oder Unternehmen sich bis zu 750 Stunden pro Monat (also rund um die Uhr) austoben dürfen. Sie können in der Cloud beispielsweise Anwendungen hosten, die überwiegend mit wenigen Ressourcen auskommen. Sollte die frei angebotene Leistung nicht mehr ausreichen, stellt Amazon zusätzliche Rechenleistung und Speicherplatz zur Verfügung - allerdings kostenpflichtig. Angeblich bleiben diese Kosten jedoch weit unter dem, was der traditionelle Rechnerbetrieb beanspruchen würde. (jd)