Android-Smartphone fürs Business

Motorola will mit dem Droid Pro vor allem Business-Kunden ansprechen. Bislang ist das Gerät jedoch nur für Kunden des amerikanischen Providers Verizon Wireless angekündigt.

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Mit Hardware-Tastatur und vielfältigen Business-Funktionen soll sich das Droid Pro vor allem für den Geschäftskunden eignen.

Android in neuer Form: Motorola stellt beim Droid Pro die Business-Fähigkeiten in den Vordergrund. Der wichtigste Unterschied zu den bislang verfügbaren Motorola-Androiden besteht in der Hardware-Tastatur, die direkt unter dem Display sitzt – nicht klapp-, dreh- oder schiebbar, sondern fest. Durch das mit 3,1 Zoll recht kleine Display wird das Droid Pro jedoch kaum länger als andere Highend-Smartphones.

Zu den Business-Funktionen des Droid Pro zählt Motorola vor allem die Anbindung an Firmennetze, etwa an Exchange-Server. Ein VPN-Client soll an Bord sein, dazu können Administratoren die SD-Karte des Gerätes aus der Ferne löschen und das Smartphone auf den Werkszustand zurücksetzen. Eine automatische Verschlüsselung für den internen Speicher (2 GByte) und die Inhalte der SD-Karte will Motorola im kommenden Jahr nachliefern.

Das Droid Pro läuft unter Android 2.2 und bietet damit einen mobilen WLAN-Hotspot für maximal fünf Clients und Flash 10.1. Die Business-Bedürfnisse will Motorola weiterhin mit der vorinstallierten Office-Suite Quickoffice Mobile befriedigen, die DLNA-Eigenschaften sorgen für Unterhaltung im Multimedia-Park daheim.

Auf der Hardware-Seite spendiert Motorola eine 5-Megapixel-Kamera, WLAN 802.11n, Bluetooth 2.1 und UMTS – damit ist das Gerät auch in deutschen Funknetzen einsetzbar. Durch den Einsatz von zwei Antennen (Diversity) sollen sich die Funkeigenschaften verbessern. Ein optionaler Akku mit einer Kapazität von 1860 mAh erhöht die Laufzeiten.

Das Droid Pro soll in den kommenden Wochen bei Verizon Wireless erhältlich sein, zum Preis äußerte sich der Provider noch nicht. Derzeit ist nicht bekannt, ob das Modell auch in Deutschland erhältlich sein wird.

Weiterhin stellte Motorola das Android-2.1-Smartphone Citrus vor, das jedoch eher am unteren Ende der Android-Liga angesiedelt ist. Genaue technische Daten sind noch nicht bekannt, es soll jedoch mit vorinstallierter Bing-Suche und Bing Maps ausgeliefert werden. Informationen zu Preis und Verfügbarkeit in Deutschland sind ebenfalls bislang noch nicht verfügbar. (ll)