Augmented Reality für Android-Smartphones

Das Unternehmen sprxmobile hat mit Version 2.0 seinen bisher nur in den Niederlanden verfügbaren "Reality Browser" Layar weltweit freigegeben. Die Android-Anwendung legt Informationen aus dem Netz über das Live-Bild der Smartphone-Kamera.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 141 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Achim Barczok

Wo ist der nächste Italiener? Restaurant-Empfehlungen von der Webseite qype in Layar.

Der bisher nur in den Niederlande verfügbare "Reality-Browser" Layar steht seit heute weltweit im Android Market zum Download bereit. Die kostenlose Android-Software des niederländische Unternehmens sprxmobile legt georeferenzierte Informationen aus verschiedenen Quellen als sogenannte Layer über das Live-Bild der Handykamera. Mit Hilfe des in allen bisher verfügbaren Android-Smartphones integrierten Kompass und GPS-Empfängers positioniert die Anwendung beispielsweise Restaurant-Empfehlungen, Fotos oder Wikipedia-Einträge auf dem Live-Bild entsprechend ihrer Geodaten. Layar kann auf allen Android-Geräte über den Market bezogen werden, in den Niederlanden ist es auf Samsungs Android-Smartphone Galaxy vorinstalliert.

In der am vergangenen Donnerstag veröffentlichten Version 2.0 kennt Layar weltweit 87 Schichten, für Deutschland sind unter anderem Layer für die Online-Enzyklopädie Wikipedia, für die Wohnungssuche wohnmap.de, den Fotodienst Flickr, die Microblogging-Plattform Twitter und die lokale Suche von Google verfügbar. Sprxmobile berichtet in seinem Blog, dass weitere Schichten in Kooperation mit Entwicklern und Unternehmen folgen sollen. Das Einbinden eigener Inhalte als Layer ist über ein API möglich, für das sprxmobile eine begrenzte Anzahl von Keys bereit stellt.

Wohnungssuche per Handy: Wohnmap.de in Layar.

(Bild: sprxmobile)

Laut sprxmobile ist derzeit auch eine iPhone-Version geplant. Bisher gibt es noch keine Augmented-Reality-Anwendungen für das iPhone, weil Entwickler nicht auf die Live-Kamera zugreifen können. Dies soll sich ab der Version 3.1 des Betriebssystems iPhone OS ändern, die als Beta schon für Entwickler verfügbar ist und deren Veröffentlichung im September erwartet wird. Für Android existieren neben Layar bereits mehrere Augmented-Reality-Anwendungen: Der "World Browser" Wikitude legt wie Layar Infos über das Live-Bild der Kamera, die Daten stammen vorwiegend aus Wikipedia und der Wikitude-Community. Google Sky Map zeigt beim Schwenken des Smartphones den entsprechenden Ausschnitt der Sternenhimmels, TweetWorld von Gamaray zeigt Twitter-Nachrichten in der Umgebung an. (acb)