Bericht: Microsoft zieht bei Werbetochter Massive den Stecker
Einem US-Branchenmagazin zufolge gehen beim In-Game-Werbespezialisten Massive noch in diesem Monat die Lichter aus. Microsoft hatte das Unternehmen im Jahr 2006 fĂĽr viel Geld ĂĽbernommen.
Microsoft schließt einem US-Medienbericht zufolge seine Tochtergesellschaft für die Vermarktung von Werbung in Computerspielen. Noch im Oktober soll Massive Inc. aufgelöst werden, berichtet das US-Branchenmagazin AdWeek unter Berufung auf Unternehmenskreise. Zuvor soll Microsoft vergeblich versucht haben, einen Käufer für Massive zu finden. Die betroffenen Mitarbeiter sollen andere Aufgaben im Konzern erhalten.
Microsoft hatte Massive Inc. im Jahr 2006 ĂĽbernommen, laut AdWeek fĂĽr eine Summe zwischen 200 und 400 Millionen US-Dollar. Das sogenannte In-Game-Advertising galt damals als Markt mit groĂźem Wachstumspotenzial, konnte die hochgesteckten Erwartungen bisher allerdings nicht erfĂĽllen. Zudem hat Microsoft inzwischen mit dem Xbox-Live-Netzwerk ein fĂĽr Werbekunden attraktives Umfeld zu bieten. (vbr)