Bericht: Youtube bereitet kostenpflichtiges Streamingangebot vor

Nach Informationen der Financial Times sind die seit Monaten andauernden Verhandlungen mit den führenden Hollywood-Studios so weit fortgeschritten, dass der Start eines Streamingangebots mit aktuellen Filmen bis Jahresende zu erwarten sei.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 202 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Youtube könnte noch in diesem Jahr ein kostenpflichtiges Streaming-Angebot für Kinofilme starten, berichtet die Financial Times unter Berufung auf nicht identifizierte Quellen. Die Google-Tochter verhandelt darüber seit rund zwölf Monaten mit Hollywood. Zuletzt seien die Gespräche intensiviert worden, heißt es weiter. Die Filmstudios suchen angesichts rückläufiger DVD-Verkäufe händeringend nach neuen Einnahmequellen.

Dabei könnten aktuelle Filme zeitgleich mit der DVD und Downloadangeboten auch als Stream im Umfeld von Youtube erhältlich sein. In dem Bericht ist von einer Streaming-Gebühr von rund 5 US-Dollar für neue Titel die Rede. Zunächst sei der Start in den USA vorgesehen, später könnten dann auch andere Regionen hinzukommen. Bereits seit Januar laufe bei Youtube der Betatest eines Streaming-Angebots.

Google habe in den Verhandlungen auf die Vorzüge eines mit der Suchmaschine und dem populären Videoportal verknüpften Streamingdienstes hingewiesen, heißt es weiter. Damit könne der Suchmaschinenkonzern ein riesiges Publikum erreichen. Bei den großen Studios sei das zuletzt auf großes Interesse gestoßen.

Youtube begibt sich dabei in Konkurrenz zu den etablierten Download-Anbietern iTunes (Apple) und Amazon, aber auch zu Online-Verleihern wie Netflix oder Videoportalen wie Hulu. Von Apple werden auf einer Veranstaltung am Mittwoch neben der üblichen Produktpflege für die iPod-Familie unter anderem auch Neuigkeiten für die Streaming-Box Apple TV erwartet. (vbr)