Bertelsmann übernimmt Gruner + Jahr komplett
Seit mehr als 40 Jahren ist Bertelsmann Mehrheitsgesellschafter von Gruner + Jahr. Nun erwirbt der Medienkonzern die restlichen Anteile des Verlagshauses, das erst kürzlich einen deutlichen Stellenabbau angekündigt hatte.
Der Bertelsmann-Konzern übernimmt den Zeitschriftenverlag Gruner + Jahr komplett und kauft dazu von der Jahr Holding deren Anteil von 25 Prozent. Über den Kaufpreis – der in bar geleistet werde – sei Stillschweigen vereinbart worden, teilte Bertelsmann am heutigen Montag mit. Der Bertelsmann-Aufsichtsrat hat die Übernahme demnach bereits genehmigt. Das Unternehmen selbst will den Schritt als "ein klares Bekenntnis zum Journalismus" verstanden wissen. In ähnlichem Maße habe es sich bereits in den Bereichen Fernsehen (RTL Group), Bücher (Penguin Random House) und Musik engagiert (BMG).
Das 1965 gegründete Verlagshaus Gruner + Jahr mit Sitz in Hamburg steht heute hinter Hunderten Publikationen in zahlreichen Ländern. Zu den bekanntesten hierzulande gehören etwa Stern, Brigitte, Gala, National Geographic, verschiedene Geo-Magazine und das Fußballmagazin 11 Freunde. Erst im August hatte Gruner + Jahr angekündigt, in den nächsten drei Jahren rund 400 von knapp 2400 Arbeitsplätzen in Deutschland streichen zu wollen. Mitten im Medienwandel hatte das Unternehmen 2013 nach einem Verlustjahr wieder 81 Millionen Euro Gewinn gemacht, bei einem Umsatz auf 2,07 Milliarden Euro (nach 2,22 Milliarde im Vorjahr). Die Komplettübernahme durch Bertelsmann soll am 1. November vollzogen werden. (mho)