Beta von Ubuntu 10.10 liegt vor

Die Ubuntu-Entwickler haben die einzige Beta der kommenden Version mit Codenamen Maverick Meerkat mit aktualisierter und neuer Software freigegeben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 293 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Ubuntu-Entwickler haben die erste (und einzige) Beta der kommenden Version 10.10 (Maverick Meerkat) freigegeben. Zu den Neuerungen gehören neben aktualisierter Software (Kernel 2.6.35, Entwicklerversion von Gnome 2.32, KDE 4.5.1 in Kubuntu) auch einige neue Programme wie der Fotomanager Shotwell, der F-Spot ersetzt. Das Software Center wurde überarbeitet, die Integration des Onlinespeichers Ubuntu One in den Desktop verbessert.

Die Netbook Edition verwendet jetzt standardmäßig die Unity-Oberfläche. Eine spezielle Netbook-Variante von Kubuntu gibt es nicht mehr: Die KDE-Version von Ubuntu enthält sowohl den Plasma Desktop als auch die Plasma Netbook Shell und startet die zum Gerät passende Oberfläche.

Ubuntu 10.10 steht wie üblich in 32- und 64-Bit-Versionen für Desktop, Server und Netbooks zum Download bereit. Die Release Notes beschreiben die Neuerungen und nennen einige bereits bekannte Fehler. Auf der Roadmap steht bis zum Erscheinen des fertigen Ubuntu 10.10 – geplant für den 10. Oktober 2010 – noch ein Release Candidate Ende September. (odi)